Skip to main content

Knaben A: Das Endspiel um die Endrunde

Am 9. Spieltag ging es für die Knaben A darum, die letzte Chance zum Erreichen der Meisterschaftsendrunde zu nutzen. Entsprechend motiviert spielte der SCC in folgender Aufstellung gegen die Tabellenzweiten aus Lichterfelde, die zuvor 7 von 8 Spielen gewonnen hatten. Tor: Malte und Bennett, Innenverteidigung: Jan-Phillipp und Linus; Außen: Anton S. und Anton K., Mittelfeld: Mika, Adam, Victor, Sturm: Tim, Leon und Alex.

Vor dem letzten Spieltag hatten unsere Jungs 15 Punkte, der STK und Blau-Weiß 16, TusLi 21 und der BHC 24 Punkte. Ein Sieg musste her und der BHC zeitgleich seiner Favoritenrolle im Spiel gegen den STK gerecht werden.

Nach einer leidenschaftlichen Ansprache von unserem Coach Felix ging es endlich los.

Bei eigenem Anstoß schlenzte TusLi den Ball über unsere Jungs gleich Richtung Tor und setzte energisch nach. Eine neue Variante, die kurzfristig beeindruckte. Die Abwehr um die bärenstarken Innenverteidiger Linus und Jan war sofort gefordert und Entlastungsangriffe gab es selten. Trotz großer Bedrängnis harmonierten sie gut mit ihren Außenverteidigern Anton und Anton und ließen den Ball schön zirkulieren. Was für ein Unterschied zum Saisonbeginn und das Ergebnis harten Trainings. Die erste Drangphase der Heimmannschaft wurden ohne Gegentor überstanden, denn alle Jungs arbeiten gut nach hinten und sie ließen Ihre Gegenspieler nicht aus den Augen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die SCC-Knaben immer stärker und sie erarbeiteten angetrieben vom sehr starken Mittelfeld ein klares Chancenplus. Ausgerechnet in unseren Sturmlauf konterte TusLi nach einem unnötigen Ballverlust eiskalt. Bei Unterzahl in der Abwehr konnte das schön herausgespielte 0:1 nicht verhindert werden. Durchatmen und sammeln. Bis zur Halbzeit waren noch mehr als 10 Minuten zu spielen. Wir Eltern fieberten mit und Felix gab lautstarke Anweisungen. Der Rückstand schien die Jungs nicht zu schocken. Die Körpersprache stimmte und mutig spielten sie weiter nach vorne. Immer wieder angetrieben von Mika und Victor wurden Chancen und 2 Strafecken herausgeholt, die leider nicht genutzt werden konnten. Nach einem Stockfaul an Mika gab es 7 Meter Strafstoß. Eine harte, aber korrekte Entscheidung. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte eiskalt unten links. 1:1, der Beginn einer starken Schlussphase. Die Knaben drückten auf den Führungstreffer und belohnten sich noch vor der Halbzeit. Nach mehreren vom gegnerischen Torwart stark parierten Schüssen von Leon, schlenzte Alex zum 2:1 Führungstreffer ein. Kurze Zeit später hatte Alex das 3:1 auf dem Schläger, nachdem er einen Querpass abgefangen hatte und alleine auf das Tor zu stürmte. Weitere Tore gab es nicht und mit einer knappen, aber hochverdienten 2:1 Führung ging es in die Halbzeitpause. Die bange Frage lautete, ob die Kraft reichen würde. Nur ein Auswechselspieler war dünn. Jonas machte seine Sache aber richtig gut und sorgte immer wieder für wichtige Erholungspausen und Impulse im Spielaufbau.

In der Halbzeitansprache beschwor Felix noch einmal den Teamgeist. Gleich zu Beginn von Halbzeit 2 kamen unsere A-Knaben mächtig unter Druck und Entlastungsangriffe wurden immer seltener. TuSLi wollte den Ausgleich und traf auf ein Team, das leidenschaftlich verteidigte. Adam und Tim konnten wichtige Pässe blocken und unser Torwart Malte hielt seinen Kasten sauber. Die Abwehrschlacht kostete ordentlich Kraft und einige Jungs pumpten wie Maikäfer. Den zuschauenden Eltern erging es nicht besser und sie konnten kaum noch hinsehen. Der Ausgleichstreffer lag in der Luft. Felix nahm zum richtigen Zeitpunkt eine Auszeit, um seine Knaben aus ihrer Halbzeit-Lethargie zu wecken und ihnen eine wichtige Pause zu verschaffen.

Danach fingen sich die Jungs wieder und nach einer starken Einzelleistung hätte Anton S. fast auf 3:1 erhöht. Nachdem er mehrere Spieler überlaufen hatte, fehlte ihm im Abschluß die Kraft. Trotzdem blieb TuSLi spielbestimmend und erarbeitete sich mehrere Strafecken, die nicht genutzt werden konnten, da der Ball schnell abgelaufen wurde und alle Mitspieler hell wach gewesen sind. Für Entlastung sorgten herrliche Sololäufe über das halbe Spielfeld, meist von Linus, Jan und Victor. Das entscheidene Tor gelang jedoch nicht. In der Schlußphase wurde es noch einmal eng, aber mit Glück und Geschick spielten unsere Jungs die Uhr herunter. Mika zockte an der eigenen Ecke und die Sekunden verrannen. Fast in der Schlußsekunde stürmte ein Spieler von TuSLi alleine auf unser Tor zu, wurde aber von Malte gestoppt. Ein Pfiff ertönte und die Bange Frage lautete Penalty oder Abpfiff? Schluß aus und vorbei hieß die Entscheidung und der Jubel war riesengroß. Ein schöner Erfolg für Felix, den ich noch nie so leidenschaftlich an der Linie erlebt habe. Viel Glück in der Endrunde!