Skip to main content

„Eine Mannschaft schafft mehr, als ein Mann schafft“

Oder: Die Knaben B macht auf ihre eigene Weise eine kleine Abenteuerreise!

Mit zwei SCC-Team Bussen ging es schon am Freitagvormittag, 28.10. (es waren ja noch Herbstferien) auf nach Bremen.

Mit dem „Staufindungsmodul“ wurde zwar ein Stau ausgelassen und weiträumig umfahren, dafür aber wenigstens alle anderen möglichen Staus voll genutzt und durch die beiden mitgenommenen DJ‘s kurzweilig mit Stimmungsmusik ausgefüllt.

Zum Glück wartete die Jugendherberge in Verden (Aller) mit dem Mittagessen auf uns und so konnten wir frisch gestärkt die Zimmer und dort unsere Betten beziehen. Anschließend stand eine Mannschaftsbesprechung an, die zur Findung des Mannschaftsgeistes beitragen sollte.

 

 

Auf der Suche nach unserem Trainingsspielpartner Bremer HC hatten wir plötzlich (auch in der richtigen Halle) zwei Gegner:

Schwarz Weiß Neuss konnte nach vielen ausgelassenen Chancen 1:0 besiegt werden; gegen den Bremer HC konnten wir noch in der letzten Minute 1:1 ausgleichen.

Auf dem Rückweg in unser Nachtquartier wurde dann bei guter Laune und mit viel „Holz“ der „Rolltreppenmax“ mit „Hulapalu“ voll ausgelebt J Die vorgeschriebene Bettruhe des Hauses verhinderte eine noch längere Abendgestaltung….

Am nächsten Tag war der SCC zwar in der ersten, früheren Gruppe angesetzt, dennoch wurde die knappe Vorbereitungszeit für einen Waldlauf und zur Video-Analyse der beiden Spiele des Vortages genutzt.

Das erste Spiel begann noch etwas holperig. Es war ja noch früh am Morgen. Trotzdem konnten wir mit einem 1:0 in Führung gehen. Mit der fünften Ecke hintereinander erkämpfte sich der Gegner (TTK Sachsenwald) erst nach Abpfiff letztendlich noch ein Unentschieden.

Nun geschah aber das Unerwartete und eines der Saisonziele wurde schon im zweiten Spiel quasi erreicht: Die Jungens spielten als TEAM zusammen, setzten das am Morgen Gesehene sofort um, erkämpften sich die wichtigen Bälle und machten nach Hinten dicht. So wurden nacheinander der Düsseldorfer SD und dann Hannover 78 mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung jeweils 1:0 besiegt.

Die Jungs, der Trainer und auch die Betreuer fingen an zu rechnen: zum Gruppensieg musste das letzte Spiel noch unbedingt gewonnen werden!

Schwarz Weiß Neuss, das war der Gegner, wurde daraufhin in einem hochkonzentrierten und spannenden Spiel mit 3:0 besiegt. Da war er, der Gruppensieg. Freude über alles!

Ein gelungener zweiter Tag, der durch den Kommentar einer gegnerischen Betreuerin mit dem Satz „Ihr habt zwar keinen absoluten Starspieler, ihr spielt aber als Team beeindruckend zusammen“ treffend zusammengefasst wurde!

Nun wurden die Mannschaftsbusse zu Partybussen: eine Knaben-B-Mannschaft mit geschwollener Siegesbrust fuhr schaukelnd in Richtung Innenstadt, um das Mädchen-B-Team von der Straßenbahn abzuholen. Denen schienen die singenden und ausgelassenen Knaben B’s irgendwie unheimlich. Zusammen wurde anschließend der Freimarkt in Bremen unsicher gemacht. Als Team unterwegs zu sein, macht eben unheimlichen Spaß!

Leider blieb nur Zeit für eine Fahrt mit der Achterbahn bzw. im Kettenkarussell, dann ging es wieder zurück in die eigene Jugendherberge. Hier zeigten die Trainer und beiden jugendlichen Betreuer Entertainer-Qualitäten! Auch Air-Hockey wurde in jeder freien Minute gespielt. Nach einem gelungenen Tag fielen zuletzt alle SCCer müde ins Bett.

(Die nachgereisten Eltern erkundeten währenddessen auf eigene Faust die Altstadt von Bremen und fielen voller Vorfreude auf den nächsten Tag ebenfalls müde in ihre Betten.)

Unter blauem Himmel und bei viel Sonnenschein hieß es dann um 8:00 Uhr auf zum Waldlauf und danach zum Frühstück, Zimmer aufräumen und zur letzten Vorbesprechung. Auf dem Weg zur eigenen Halle sollten noch die Mädchen in der anderen Halle angefeuert werden. Leider mussten wir feststellen, dass sie alle ihre Spiele bereits absolviert hatten.

Ruhig und voll motiviert spielte die Mannschaft als erstes gegen den Düsseldorf HC. Es erwartete sie ein schnelles, hartes und technisch anspruchsvolles Spiel, bei dem die Jungs auch einige Minuten lang mit den Brettern auf dem Boden und guter Laufarbeit durchaus mithalten konnten. Doch leider fehlten am Ende die Kräfte und das Spiel wurde mit 0:4 schlussendlich gegen den späteren Turniersieger verloren.

 

Dann ging es auf in das letzte Spiel für dieses Wochenende. Der Gegner: Crefelder HTC. Die Fans drückten alle Daumen.

Ein Spiel mit viel Einsatz, aber leider fielen frühzeitig zwei unnötige Eckentore gegen uns. Danach war irgendwie der Faden weg und das Spiel endete 1:3, obwohl die anfeuernden Mädchen stimmlich wirklich ALLES alles versuchten, das Ergebnis noch zu drehen. Am Ende stand ein starker 3. Platz von 18 teilnehmenden Mannschaften!

Dieser 3. Platz wird durch das Abschneiden unserer Ligakonkurrenten BHC, STK und TusLi auf den Plätzen 7, 8 und 10 noch zusätzlich aufgewertet.

 

Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an die Mannschaft, den Trainer und die Betreuer!!!

Die Heimreise war wieder sehr stimmungsvoll und in Braunschweig legten alle noch einmal eine Pause bei Burger King bzw. KFC ein.

Gegen 19:45 Uhr landeten dann alle völlig kaputt, aber hoch zufrieden und voller Stolz wieder am Heimatplatz.

Dem Trainer- und Betreuerteam ein großes Dankeschön für ein gelungenes Wochenende!

Dem gesamten TEAM der Knaben B und Mädchen B viel Glück und Erfolg für die kommende Hallensaison !!!!!